Donnerstag, 23. April 2009

Schade, Mr. Chomsky

Nur zu gerne wäre ich Ihrer umfassenden und tiefgreifenden Kritik am Mainstream und Medien-Mainstream gefolgt. Und fast jede Ihrer Aussagen ein belegtes Zitat, oder jedes eigene Wort durch Zitat belegt, das schien seriös. Ihre scheinbar gnadenlos neutrale Haltung war wirklich sensationell. Ihre pointierten Statements entgegen der medialen Massenströmung schienen eine Medienverweigerung nicht nur zu bestätigen sondern gradezu anzuraten. Und nun das: Mitten im zweiten Buch (Hybris) das ich von Ihnen lese stolpere ich über einen derben Manipulationsversuch von Ihnen, durch gezielte Unterschlagung von Fakten.
Konkret: Sie behaupten zum Kosovo-Krieg, die NATO habe zuerst bombardiert, erst danach habe Milosevic / haben die Serben mit ihren massiven Greueltaten begonnen, nicht umgekehrt. Also die NATO-Angriffe seien keine Reaktion auf Greueltaten der Serben gewesen, sondern erst der Auslöser dafür. Als Beleg zitieren sie Aussagen des damaligen britischen Aussenministers Robin Cook, übrigens so als sei auch der ein Gegner der NATO-Angriffe gewesen (laut Wikipedia war er jedoch ein vehementer Befürworter), der die Zahl der Opfer durch serbische Behörden und die durch die albanische Untergrundarmee verursachten verglichen haben soll, wobei die Zahl der Opfer durch serbische Behörden sehr viel kleiner sei. Wichtig in dem Zusammenhang ist das Wort "Behörden". Wie ich mich noch schwach erinnere wurden seinerzeit die militärischen Attacken von serbischer Seite hauptsächlich durch private Milizen verursacht, die von wohlhabenden Serben und wohl auch unbekannten Quellen massiv finanziert wurden. Das verschweigen sie in ihrem Buch an dieser Stelle jedoch völlig, sodass für Leser die diese Fakten nicht schon kennen, ein von Ihnen bewusst manipuliertes falsches Bild der Wirklichkeit entsteht. Mag ja sein, dass Milosevic nicht DER Bösewicht und Buhmann ist, als der ihn der westliche Medien-Mainstream hinstellt. Falls es dazu unterdrückte Informationen gibt, hätte ich davon gerne in Ihrem Buch etwas gelesen. Später im Buch, als es um Lateinamerika geht, erwähnen Sie die zunehmende "Mode", militärische Kräfte von Privatfirmen einzukaufen (Beispiel von mir: US-Firma Blackwater im Irak) und erwähnen in einem dürren Satz dass das schon von den Serben seinerzeit im Kosovokrieg so praktiziert wurde. Sie wissen es also besser, tischen uns Lesern aber bewusst verfälschte Darstellungen von Wirklichkeit auf.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, welcher Teufel Sie geritten hat, sowas zu tun; ebensowenig wie man mit so einem Verhältnis zu Sachlichkeit und Wahrheit noch ordentlicher Professor sein kann, weiterhin soviele Bücher verkauft kriegt und von scheinbar seriösen Magazinen wie dem SPIEGEL interviewt wird. Immerhin geht es nicht um einen Flüchtigkeitsfehler, nicht um das Übersehen eines kleinen Faktums, sondern um gezielte Falschdarstellung. Wenn tausende Leser daraufhin ein völlig falsches Bild der Wirklichkeit bekommen und darauf schwerwiegende Entscheidungen treffen, ist das fatal. Was kann man Ihnen nun noch glauben? Weil ich das nicht weiss und wissen kann habe ich mich mit Bedauern entschlossen, Ihre weiteren Bücher links oder rechts ungelesen liegen zu lassen. Schade um ihre akribischen Quellenstudien, denn wer belegt heute seine Aussagen schon so detailiert wie Sie; und schade um Ihre auf den ersten Blick doch recht interessanten Statements und Ansichten.

Trotz dieser Unseriositäten eines prominenten Kritikers bleibt der deutsche Medien-Mainstream um keinen Satz eine weniger pseudo-demokratische Propagandamaschine und geheimdienstliche Dreckschleuder.