Montag, 4. Mai 2009

Der NDR oszilliert zwischen Narzissmus und Hysterie

Beim Thema Schweinegrippe hat NDR-Info gezielt Ängste geschürt, durch Weglassungen und manipulative Wortwahl. Während Radio Österreich 1 vorige Woche schon die Zahl der Infizierten in Mexiko nach unten korrigierte (von etwa 170 auf 100) und meldete, die US-Gesundheitsexperten wüssten zwar noch nicht genau, wie gefährlich die neue Grippe sei, klar sei aber, dass sie weniger gefährlich sei als die berüchtigte Spanische Grippe vor 90 Jahren. Alle diese Informationen unterschlug NDR-Info lange Zeit und setzte weiter gezielt auf Panik: "NICHTMAL Experten wissen, wie gefährlich die Schweinegrippe wirklich ist."
Wenn hier wirklich mal eine Katastrophe ausbricht, möchte ich nicht auf den NDR als Nachrichtenquelle angewiesen sein.

Der NDR sagt, er sei das Beste am Norden. Also niemand liebt den NDR so wie er sich selbst. Und das lässt er sich gut bezahlen.