Samstag, 6. Juni 2009

Faschismus in Hannover

magascene: Sie mögen Hannover tatsächlich nicht?
Margot Kleinberger: Es war als Kind einfach zu schlimm hier. Wenn man sagt, das Lager war schlimm - Hannover war furchtbar.
Die ganzen Lieder wie "Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt", "Und wenn das Judenblut vom Messer spritzt", oder "Deutschland, Deutschland über alles". Es war schlimm wie man hier verfolgt und mit Steinen beschmissen worden ist oder mit dem Judenstern durch die Strassen gehuscht ist.
Die haben alle mitgemacht - alle!
Nein, eigentlich will ich hier nicht leben.
Das ganze Interview

Alte Leute werden betrogen: Während es in der Printausgabe heisst, Frau Kleinberger mag Hannover nicht besonders, publiziert man in der Online-Version, sie hasse Hannover! Man kann wohl davon ausgehen, dass der alten Frau ein Heft als Belegexemplar für das Interview zugeschickt wurde und sie damit zu wissen glaubt, was von ihrem Interview publiziert wurde. Während die Zeitschrift dann online der Interviewten dann andere Worte in den Mund legt. Es gibt im Interview noch eine weitere sehr eigenartige Stelle, wo der Interviewer/die Zeitschriftenredaktion getrickst zu haben scheint.