Montag, 24. Mai 2010

Auch ein Lehrstück über die Verhältnisse

Der Fall des Chirurgen Broelsch - Ein Lehrstück über Medizin und Macht.
Monatelang wurde am Essener Landgericht gegen einen der prominentesten deutschen Mediziner verhandelt. Was unter Christoph Broelsch in Essen geschah, ist ein Lehrstück über die Verhältnisse an deutschen Kliniken. Christoph Broelsch ist vom Landgericht Essen zu drei Jahren Gefängnis wegen Bestechlichkeit, Betrug, Nötigung und Steuerhinterziehung verurteilt worden.
Quelle: NDR

Ich habe das Feature vor drei Tagen im Deutschlandfunk gehört. Es gibt aber weder dort noch beim WDR oder NDR ein abrufbares Sendemanuskript, und der DLF-Sendungslink führt auf eine Seite auf der die Sendung fehlt. Man kann sich die Sendung zwar via Internet nochmal anhören, aber man kann nicht per Google oder Suchfunktion in einem Podcast nach Begriffen suchen und man kann aus einem Podcast keine wichtigen Aussagen mal eben kopieren und in einem Blogtext zusammengefasst zitieren. Auch ein Lehrstück über gezielte Verwertungs-Erschwerung Medizin-kritischer Informationen.