Sonntag, 23. Mai 2010

ZDF - Abseits der Aufklärung

Was ist der Gegenpol zu medialer Hysterie? Du sagst es: Verharmlosung.
Und was liegt als goldener Mittelweg zwischen Verharmlosung und Hysterie? Sehe ich genauso: Aufklärung.

Neulich in der ZDF-Doku "Die Unbesiegten" (nicht der gleichnamige Western mit John Wayne, sondern über gefährliche Bakterien) sagt der dort mehrfach zu Wort kommende Vertreter des Max-Planck-Institus für Infektionsbiologie, Stefan Kaufmann, in aufgesetzt bedenklichem Tonfall etwa in der Mitte der Doku: "Wir wollen aber auch den schmalen Grat zwischen Aufklärung und Hysterie nicht verlassen und das ist einfach ein sehr schwieriger Weg."
Und die weibliche Off-Stimme bekräftigt:"Die Gratwanderung zwischen Aufklärung und Hysterie gilt auch für bereits besiegt geglaubte Krankheiten."

Die Doku ist eine ZDF-Produktion 2010 und wurde im ZDF bzw auf 3sat gesendet, offenbart also mithin ZDF-Medienpolitik: Abseits der Aufklärung. Mal hysterisch, mal verharmlosend.