Montag, 10. Mai 2010

Raffinierter Zucker: Unser Star für Oslo [update 05.05]

Vor einigen Wochen hatte ich hier kritisch und etwas abwertend über die deutsche Stimme für Oslo, Lena Meyer-Landrut, geschrieben. Weil mich der ganze SongContext-Zirkus nicht interessiert hatte bekam ich nur irgendwann gegen Ende vor paar Wochen ihre beiden Songs "Satellite" und "Love Cats" mit, die ich musikalisch langweilig und ihren Gesang grottig fand. Dazu kam der Textinhalt von Satellite, der fröhlicher Orwellscher Neusprech ist, indem er Totalüberwachung als Love verbrämt. Sowas hatten zwar schon Sting mit The Police vor vielen Jahren mit "Every Breath You Take" gesungen (allerdings musikalisch durch den latent bedrohlich tapernden Basslauf konterkariert), aber das macht die Sache insgesamt nicht besser.

Mitlerweile habe ich das TV-Video zur "USfO-Show" gesehen und will hier nun zum Teil Abbitte leisten: mitreissende Perfomance, Magie aus Gesang und Auftritt, lebendiger musikalischer/gesanglicher Instinkt, gute Band und ein gelungenes musikalisches Zusammenspiel von Band und Sängerin, zauberhafter Esprit, beeindruckend wie sie die belanglosen Songtexte in lebendige, mitreissende Musik verwandelt. Wie sagte ein Juror so treffend: "almost perfect". Also auch ich bin echt schwer beeindruckt von dem "Phänomeen" Lena Meyer-Landrut. Allerdings wirkten die anderen Kandidaten neben ihr so als sei sie die einzige gewesen, die eine professionelle Medienberaterin, Imageberaterin, Outfitberaterin, Visagistin, Hairstylistin, Maskenbildnerin, Fashionberaterin, Kostümbildnerin gehabt hat, während die anderen so aufzutreten schienen, wie sie von der Strasse kamen.

Auch halte ich sie für eine Marionette und Profiteurin der Geheimdienste. Ihre Songtexte sind offensichtlich eine Promotion für geheimdienstliche Aktivitäten: "Satellite" verherrlicht die Totale Überwachung, und was machen Kassetten-Spieler die seit vielen Jahren kein erwachsener Mensch mehr verwendet?: sie verwandeln magnetische Impulse in verständliche Töne - da war doch was. Was bedeutet "Neopolitan Dreams"? Neo = Neu, politan vielleicht eine Zusammensetzung aus Politik und Titan, also "Neopolitan" sowas wie ein "neuer politischer Titan", eine neue politische Kraft, oder einfach ein neuer politischer Mensch; und weil "not in the room" ist das Ganze eine heimliche, geheime Sache, also eine geheime neue politische Kraft, bzw ein neuer politischer Menschentypus der im Geheimen agiert?
Passt dazu ihr Halskettchen mit Kreuz mit Haken? Wenn sie mit den Fingern ihrer rechten Hand das Kreuz mit Haken oben am Hänger anfassen und hochklappen würde, zeigten die zwei dann sichtbaren Haken ss-förmig in die bekannte Richtung. Erinnert mich irgendwie an jene geheimen Partei- oder Organisationsabzeichen, die nicht sichtbar auf der Rückseite des Mantelaufschlags getragen werden und schnell mal eben durch Vor-und-wieder-Zurückklappen einem anderen Insider die Mitgliedschaft zum gemeinsamen Zirkel erkennbar macht.

Mit nochnichtmal 20 Jahren hat Lena Meyer-Landrut wohl finanziell schon jetzt ausgesorgt. Vor rund zwei Wochen hiess es, von ihrer CD seien 300 000 Stück verkauft. Mitlerweile könnten es vielleicht eine Million sein (Chart-Platz 1 in Europa). Wenn sie pro verkaufte CD nur 1 € bekommt, hat sie also schon jetzt rund 1 Mio €, wäre also schon jetzt Millionärin. Dazu ihre Einkünfte aus zahllosen TV-Auftritten mit Reden oder Singen; und für den Monate langen Gesangswettstreit bei Raab (ihrem (Ver-)Führungsoffizier?) hat sie als hauptsächliches Zugpferd sicher reichlich mitkassiert für Übertragungs- und Verwertungsrechte.
Von wegen Führungsoffizier: Wie sagte sie auf ihrer ersten Pressekonferenz in Oslo auf Raabs Anmerkungen seiner diversen Hilfestellungen?
Nicht: Sie entscheide selbst, oder sie könne selbst entscheiden, oder sie sei in der Lage selbst zu entscheiden, oder sie sei alt genug selbst zu entscheiden. Nein, sie sei "befugt", selbst zu entscheiden.
Dann lässt es sich Deutschland bekanntlich viel kosten, wenn sein Image im Ausland aufpoliert wird. Für ihren Auftritt in Oslo wird sie also noch reichlich bekommen und sollte sie einen der vorderen Plätze belegen oder gar den Contest gewinnen, wird sie im Geld wohl baden können.
Wenn sie ihr Vermögen dem deutschen Staat leiht oder anderweitig gut anlegt und nicht allzu verschwenderisch lebt, könnte sie sich wohl schon jetzt zur Ruhe setzen und allein von Zinseinkünften leben (nicht erst als Oma im Hühnerstall Motorrad fahren) - richtig üppig irgendwo im preisgünstigen und sonnigen Süden. Es sei denn sie hat ihre Seele einem geheimen Dienst verkauft, sich also lebenslänglich gebunden und muss lebenslänglich entsprechende Aufgaben erfüllen.
Ihre Tätowierung einer heraldischen bzw französischen Lilie auf der Innenseite ihres linken Oberarm ist durchaus interessant zu interpretieren: Wohlstand und Reichtum durch Handel (auch mit Informationen), Symbol der Monarchie und für konservatives Nationalbewustsein, Schwert-Lilie (Das Schwert erinnert an Gladio. Die Schwerlilie dann symbolisch für die blumige Variante, den künstlerischen Arm von Gladio? Darum wohl auch auf ihrer CD der Dank an "die drei vom Rittergut").

Raffinierter Zucker ist der beste Freund des Zahnarztes, und der nicht unbedingt des Patienten. Also: Zähneputzen ist nach jedem Zuckergenuss angesagt. Was mit diesem Post geschehen ist.

Interessant finde ich, dass Lena sich - anders als andere ESC-Teilnehmer - keinem Semifinale stellen muss, weil Deutschland der grösste Geldgeber des ESC ist. Selbst die eigenen Leute mit Geld nach vorne puschen aber sich über den Ostblock mokieren, der angeblich zusammenhält und damit die tatsächlichen Leistungen verfälsche.

Die Jurorin der USfO-Show, Barbara Schöneberger, nannte in ihrer unnachmahmlich aufklärerischen Art die Veranstaltung mit einem scheinbaren Versprecher: "Usfotz-Show". Raab ist dann wohl der Fozzi-Bär. Lena ist ja ursprünglich angeblich nicht wegen dem Contest oder wegen der lahmen Sendungsinhalte von Tele Visor total zu Raab gefahren, sondern wegen dem tollen, alten, blonden Hecht.