Freitag, 4. Juni 2010

Die Jongleure der Macht

Wo ist da Stefan Raab einzuordnen? Angeblich wissen die Medien über sein Privatleben so gut wie nix; nichtmal genau wo der eigentlich wohnt (lt NDR-ZAPP letzte Woche). Der Autor untenstehenden Textes zitierte mal in einem Interview sinngemäss die Formel: die wirklich Reichen und Mächtigen erkennt man daran, dass über sie wenig bis nichts bekannt ist. Hingegen Raab hat seine Finger tief im Privatleben anderer Leute drin, ohne dass die das wissen oder wollen (daher wohl der Spruch?: klauen wie ein Raab). Zwei Zitate aus unten stehendem Textauszug: Diese Art der überwältigenden Kontrolle menschlicher Kommunikation ist beispiellos in der Geschichte." Kein Wunder, dass die Medieneliten zu den Machteliten gestoßen sind, und umgekehrt. Und: "Das System ist so konstruiert, dass die Mittelmäßigen und Skrupellosen ganz nach oben kommen."

Ein paar Erläuterungen zum Thema, im folgenden Textauszug: Warum benutzen wir mit Blick auf die 'Eliten des Imperiums' das biblische Wort von den Hirten und Wölfen? Vielleicht, weil sie oft auftreten, als hätten sie die Weltmoral gepachtet.
Sie verfügen inzwischen in einem beängstigenden Ausmaß über die Bedingungen der Verteilung der Reichtümer dieser Welt. Die Erde ist ihr Schachbrett, auf dem es um Ressourcen und Territorien geht. Die Erde ist ihr Cyberspace, wo alle kulturellen Erfahrungen der Menschheit unter Kontrolle gebracht werden können. Sie schicken sich an, auf diesem Planeten nicht nur Menschenrecht, sondern auch Eigentumsrecht zu setzen - oder, wenn es in ihrem Interesse ist, zu zerstören.

Den innersten Kern bilden die Superreichen: Sie unterscheiden sich von den Reichen dadurch, dass sie in keinerlei Gefahr schweben, ihre Vermögen durch irgendwelche Umstände plötzlich zu verlieren. Im Gegensatz zu den Reichen können die Superreichen absolut ruhig schlafen. Ihre Vermögen sind so riesig, so weit verzweigt, so gut platziert, auch so gut versteckt, dass dieser Planet schon zerplatzen müsste, damit auch sie nur noch im Hemd da stünden.
Und mit diesem Reichtum geht außerordentliche soziale Macht einher - die Macht, Politiker, Publizisten und Professoren einzukaufen, die Macht, die Politik des Gemeinwesens ebenso wie die Politik der Konzerne zu diktieren.

"Ich verstand bald, dass Rockefeller implizit an die marxistische Klassenkampfanalyse glaubt - er steht nur eben auf der anderen Seite."

Wir neigen dazu, die großen multinationalen Konzerne als unabhängige und miteinander rivalisierende Einheiten zu betrachten. Das Gegenteil ist der Fall. Die Spitzen der Industrie und Finanz verständigen sich kontinuierlich sowohl in harten Diskussionen als auch bei freundschaftlichen Treffen."

Auch die Chief Executive Officers der größten Militärorganisation aller Zeiten, die US-Generäle, gehören zum CEO-Komplex. Schon 1960 hatte Dwight D. Eisenhower vor ihrer Kollaboration mit den anderen CEOs gewarnt. Jetzt, nach dem 11. September 2001, scheint es kein Halten mehr zu geben

Dadurch, dass sie die Kommunikationskanäle kontrollieren, und dadurch, dass sie die Inhalte formen, die gefilmt, gesendet oder ins Internet platziert werden, gestalten sie die Erfahrungen von Menschen überall auf der Welt. Diese Art der überwältigenden Kontrolle menschlicher Kommunikation ist beispiellos in der Geschichte."

Das Internet, so geteilt und fragmentiert es ist, ermöglicht also die Steuerung der Kontexte, in denen sich alle wesentlichen Vorgänge der Globalisierung, der Produktion, der Verteilung usw. abspielen. Es bringt vor allem Ökonomie und Kultur in nie geahnter Weise zusammen und auf den Nenner des Geldes. Die Kontrolle des Materiellen geht in die Kontrolle des Immateriellen über, die Herrschaft über die Bodenschätze in die Herrschaft über die Köpfe.
Quelle: Hirten & Wölfe.

Raabs Firma heisst tatsächlich Brainpool, und das muss man fast wörtlich nehmen.

Im "Russisches Tagebuch" sagt die Journalistin Anna Politkowskaja an einer Stelle, die Macht bilde gerne Pärchen, und meint damit sicher nicht, die Mächtigen würden sich gerne zu zweit zusammentun.