Montag, 23. August 2010

Steinmeiers Organspende für seine Frau

Einige Medien und Politiker nutzen die breit herausposaunte Bereitschaft eines Prommies, eine Niere für seine Frau zu spenden dafür aus, die Weichen für mehr Organspende und für ein neues Transplantationsgesetz zu stellen.
Hingegen vermisse ich eine Aufklärung der Öffentlichkeit darüber, warum die Frau vom Steinmeier keine einzige funktionierende Niere mehr hat.
Hat Frau Steinmeier Diabetes und wurde medizinisch falsch behandelt und dadurch ihre beiden Nieren verloren?
Hatte Frau Steinmeier eine Infektion die zu spät oder falsch behandelt wurde und ihre Nieren zerstört hat?

Denn bei aller medialer Sucht nach vermeintlichen oder tatsächlichen Helden dürfen wir nicht vergessen, dass die Organspende des Herrn Steinmeier an seine Frau, für beide nur eine Notlösung ist. Frau Steinmeier hätte sicher lieber ihre zwei Körper eigenen, gesunden Nieren behalten, und Herr Steinmeier seine eigenen beiden gesunden Nieren. Die jetzige Lösung ist allein das beste für die Sparkonten der Ärzte, und für die reisserischen Medien. Für die betroffenen Patienten ist es nur eine Notlösung. Darum sollten alle Verantwortlichen vorrangig daran arbeiten, den Bedarf an fremden Organen zu senken, anstatt immer mehr Organe verfügbar zu machen. Schliesslich bedeuten verfügbare Organe eigentlich den vorherigen Tod eines jungen gesunden Menschen, denn Organe von Alten und Kranken werden nicht verwendet.
Gesundheit bedeutet doch nicht, einen Menschen aus möglichst vielen fremden Organen zusammenzusetzen und mit möglichst vielen Prothesen und Medikamten noch irgendwie am Leben zu halten; Gesundheit bedeutet, mit dem eigenen Körper möglichst unabhänging von Produkten der Medizin-Industrie möglichst lange ein möglischt gutes Leben führen zu können. DAFÜR hat das Medizinwesen eigentlich da zu sein, DAS sollte von Ärzten unterstützt werden, DARUM sollten sich alle Beteiligten kümmern.