Freitag, 10. September 2010

Die Lebenserwartung der intelligenten Deutschen

Wir Deutsche haben in unserer Geschichte noch nie SOWENIG für Lebensmittel ausgegeben wie heute; und kein anderes Volk gibt im Verhältnis zu seinem Einkommen weniger für Lebensmittel aus als die Deutschen.
Aber die Deutschen haben für Ärzte und Medikamente noch nie SOVIEL ausgegeben wie heute. Ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt? Wenn ja, woran mag das liegen?

Vielleicht weil wir Deutsche - ganz im Sinne Sarrazins - wenig für "niedrige" Berufe wie Bauer/Landwirt, Gemüsehändler, Koch übrig haben und unser Geld lieber "hochstehenden" und angesehenen Berufen wie Arzt, Apotheker, Chemiker und Pharmareferent in den Rachen werfen - schliesslich wollen wir uns aufwärts entwickeln und nicht die Bodennähe pflegen. Ganz schön intelligent von uns Deutschen - oder?

Durchschnittliche Lebenserwartung aller Frauen und Männer
(Schätzung aus dem Jahr 2000. Quelle: MS Encarta Weltatlas 2001)

Japan
80,2 Jahre

Frankreich
78,8 Jahre

Griechenland
78,6 Jahre

Italien
78,6 Jahre

Niederlande
78,3

Spanien
77,9 Jahre

Österreich
77,6 Jahre

Vereinigtes Königreich Grossbritannien
77,5 Jahre

Deutschland
77,3 Jahre


In Japan, Griechenland, Frankreich und Österreich geht man früher in Rente als in Deutschland (Die arbeitende Bevölkerung in Japan tritt meist im Alter von 55 Jahren in den Ruhestand. Quelle: MS Encarta Enzyklopädie 2000. In Österreich gehen die Arbeitnehmer der dortigen BundesBahn durchschnittlich mit 52 Jahren in Pension. Quelle: ORF ZIB2).
Im Land mit der kürzesten Lebenserwartung in dieser Liste, nämlich Deutschland, arbeiten die Menschen am Längsten, also der Lebensabend als Pensionär oder Rentner ist für Deutsche am kürzesten, obwohl sie am längsten gearbeitet haben - und die staatliche Rente steht dennoch vor dem Kollaps. Werden wir von politischen Dummköpfen oder von Ausbeutern regiert? Denn wo bleibt das ganze Geld, dass der Staat durch eine so kurze Renten- und Pensionszeit spart? Das fliesst offenbar in die Totalüberwachung durch Polizei und Geheimdienste und ins Gesundheitswesen, das aber trotz Riesenbudget dennoch nicht richtig funktioniert, denn sonst wäre die Lebenserwartung der Deutschen nicht die niedrigste.