Sonntag, 5. September 2010

Keine Pauschalisierungen!

, fordern viele. Es ist also falsch zu sagen: Deutschland sei eine Demokratie. Viel zu pauschal. Allenfalls kann man sagen, es gibt den einen oder anderen Demokraten im Lande und Deutschland soll eine Demokratie werden. Deutschland sei ein Rechtstaat. Viel zu pauschal. Allenfalls kann man sagen, es gibt den einen oder anderen rechtstaatlichen Richter oder Staatsanwalt und Deutschland soll ein Rechtstaat werden. Das deutsche Gesundheitswesen sei eines der besten der Welt. Viel zu pauschal. Allenfalls gibt es den einen oder anderen guten Arzt und Deutschland soll ein gutes Gesundheitswesen bekommen. ARD und ZDF seien öffentlich und seien rechtlich. Viel zu pauschal. Allenfalls gibt es den einen oder anderen seriösen Journalisten dort. Kabarettisten seien Kritiker der Macht. Viel zu pauschal. Die meisten Fernseh-Kabarettisten sind Huren der wahren Macht, allenfalls der eine oder andere leistet sich wirklich fundierte Kritik an den wahren Macht-Eliten. Deutschland sei ein reiches Land. Viel zu pauschal, denn der deutsche Staat ist arm, weil völlig überschuldet; hingegen seine gigantischen Schulden sind das Vermögen reicher deutscher Privatleute und Organisationen als Kreditgeber.

Schon bizarr: Wenn 11 deutsche Fussballer ein Fussballspiel gewinnen, dann hat ganz Deutschland gesiegt; wenn ein deutsches Mädchen in einem europäischen Gesangswettstreit den ersten Platz macht, dann ist ganz Deutschland der Gewinner. Aber wenn ganz Deutschland einen Holocaust begeht, die deutsche Wehrmacht ganz Europa in Geiselhaft nimmt und das deutsche Volk bis zur letzten Patrone den Faschismus gegen die angreifende Demokratie verteidigt, dann hat am Ende doch nur einer Schuld: Eine österreichische Führungskraft.

Darum: Weil jedes Jahr hunderttausende Menschen von Ärzten zu Krüppel gepfuscht oder umgebracht werden, und alle zucken nur mit den Schultern und sagen: "so ist das Leben", darum ist ganz Deutschland ein faschistoides Land.

By the way: Diskussionen über eine angebliche Ich-Schwäche Mengeles also Deutschlands, bleiben den Theoretikern überlassen.