Freitag, 24. September 2010

Kopftuchmädchen

Ob sie ihr Kopftuch freiwillig trägt, oder hat die Mutti sie dazu gezwungen?

Rotkäpchen: "Aber Grossmutter, warum hast Du so grosse Ohren?"
Der Wolf als Grossmutter: "Damit ich dich besser abhören kann."
Rotkäppchen: "Und, Grossmutter, warum hast Du so grosse Augen?"
Der Wolf als Grossmutter: "Damit ich dich besser überwachen kann!
Rotkäpchen: "Sag, Grossmutter, warum hast Du einen so grossen Mund?"
Der Wolf als Grossmutter: "Damit ich Fernseh- und Radio-Propaganda übers ganze Land machen kann."
Rotkäpchen: "Aber Grossmutter, warum verbietest Du mir ein Kopftuch zu tragen?"
Grossmutter (der Wolf als christlich-abendländischer Mann, der sich als Alice Schwarzer verkleidet hat): "Damit ich dich besser fressen kann!"

Der Islam ist den Mächtigen wohl nicht wirtschafts-kompatibel genug. Fünfmal beten am Tag verträgt sich nicht so gut mit dem hiesigen Arbeitsleben. Und womöglich ist der Islam weniger eine Opferreligion wie andere. Das Christentum und das Judentum, sowie Hinduismus, Buddhismus sind es vielleicht eher: Wenn dir jemand auf die eine Backe schlägt, so halt ihm freiwillig die andere hin, bzw nimms hin wie das Leben mit dir umspringt; solch ein Credo ist das was die Mächtigen wollen. Der Islam erscheint da sperriger und wehrhafter und wohl darum das Feindbild der Mächtigen des Westens, die das natürlich nicht so sagen, sondern statt dessen dem Islam Demokratie-Defizite andichten.

Kopftücher am Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz

An Schulen verboten, am Arbeitsplatz erlaubt; nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir?