Mittwoch, 15. September 2010

Die Vollverschleierung der Wahrheit im Fernsehen

Da guckt man sich mal zu nachtschlafener Zeit den ZDF-Wissenschafts-Labersack Prof. Lesch zum Thema Gedankelesen an, und da tischt der in seinem aufgesetzt zelebrierten Plauderstil ohne rot anzulaufen den Zuschauern auf, dass eine Praxis des Gedankenlesens noch in weiter Zukunft liege und eigentlich so gut wie unmöglich sei - die Gedanken seien angeblich noch frei. Schon wenige Klicks im Internet genügen, um diese unsägliche Labertasche der Lüge und das ZDF der Falschinformation und Volksverdummung zu überführen. Die ARD ist da allerdings auch nicht besser. In W wie Wissen tischt uns das stereotyp lachende Gesicht von Dennis Wilms ähnliche unverschämte Falschinformationen auf: Gedankenlesen anhand der Stoffwechselaktivität der Hirnareale. Das ZDF sendet sogar via Satellit für Zuschauer in Nordafrika, Asien, Orient, wo u.a. die Goethe-Institute dafür sorgen, dass möglichst viele Leute das Programm in deutscher Sprache auch verstehen: "Die Welt zu Gast bei Freunden". Dass es gedankenlesende falsche Freunde sind, die Ideen aus den Köpfen der Gäste klauen und zum eigenen Wohlstand vermarkten, wird verschleiert - im Deutschen Fernsehn muss die Wahrheit eine Burka tragen.
Denn wenn bereits auf dem weltweiten Spielzeugmarkt kleine, leichte Gedankenlese-HeadSets für wenig Geld zu haben sind und man die Hirnaktivität von Ungeborenen liest, kann man sich eigentlich an drei Fingern abzählen, zu was mächtige Organisationen und Behörden fähig sind. Und bekanntlich machen die Mächtigen alles was technisch machbar ist.
Was den durchschnittlichen Menschen daran hindert die Gedankenlese-Wirklichkeit zu erkennen ist, dass man es nicht spüren und sich kaum vorstellen kann. Auch wollen wir glauben, dass unsere so freundlich-bunten und angeblich aufklärerischen und kritischen Medien darüber berichten würden. "Die Gedanken sind frei" heisst also lediglich, dass die Gedankenfernleser für das schmarotzen fremder Gedanken keine Urheberrechtsgebühren zahlen - "Schwarzgucker" der ganz besonderen Art.