Donnerstag, 7. Oktober 2010

Es gibt viele Lügen, aber nur eine Wahrheit

Es scheint zunehmend chic zu sein, die Existenz von Wahrheit zu leugnen. Immer mehr Leute gefallen sich in ihrer Bequemlichkeit, die Existenz von Wahrheit zu leugnen.
Das geht etwa so: Mal angenommen jemand in Europa telefoniert mit einem in Asien. Der in Europa sagt beispielsweise, dass die Sonne grade untergehe, worauf der in Asien widerspricht, nein, die Sonne gehe grade auf. Die Wahrheitsleugner sagen dann, siehste, beide haben Recht, obwohl sich beide widersprechen, also muss es mehr als eine Wahrheit geben. Bei dem genannten einfachen Beispiel liegt die Wahrheit natürlich auf der Hand und wir erkennen sofort, dass beide Recht haben und es nur eine Wahrheit gibt; wenn man die Hintergründe kennt kann dann die Widersprüche als nur scheinbar auflösen.
Die Relativierer und Wahrheitsleugner sind also selten einfach nur dumm sondern vor allem an Verschleierung, Vernebelung der wahren Verhältnisse interessiert, sind also wahre Lügner.
Aber es gibt auch andere: "Die Wahrheit steht über allem." sagt Michael Buback.