Montag, 15. November 2010

Hamm se mal 10 Cent für mich?

Mal angenommen ich würde für mein langjähriges Whistleblogging von jedem potentiell noch oder schon lesefähigen Bundesbürger einmalig 10 Cent bekommen; und nehmen wir weiter an das wären nur die Hälfte der 80 Mio Einwohner Deutschlands, dann bekäme ich immerhin 4 Mio €. Ne ganze Menge Schotter, oder?

Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk argumentiert gerne, sein Angebot koste die Hörer und Zuschauer nur rund 50 Cent pro Tag. Das ist immerhin das Fünfache wie im obigen Beispiel; und das nicht nur einmalig, sondern jeden Tag; und nicht als freiwillige Spende sondern als Pflicht. ARD und ZDF bekommen daraus jedes Jahr rund 7 Milliarden Euro! Dafür leiten die ziemliche Scheisse durch ihre Kanäle in unsere Wohnzimmer:
Deutsche Fernseh-Serien die wie McDonalds seine Buletten am Fliessband produziert werden und auch genauso fad und inhaltlich bedeutungslos sind. Nachrichten, Talk-Runden und Dokus die uns belügen und informationell auf Diät setzen. Die Wetterberichte werden zur minutenlangen Entertainment-Shows aufgebauscht und von Show-Leuten präsentiert. Quiz-Shows in allen Variationen (die 9live-Werdung von ARD und ZDF), in denen Prommies sich für viel Geld den Hintern breit sitzen. Sport und Deutsche Selbstbespiegelung und Geschichte bis zum Erbrechen; der Rest der Welt kommt kaum noch vor, es sei denn als weltspiegelnde Fussnote die den Insassen dieses Landes nur zeigen soll wie schlimm es woanders ist, also wie gut selbst Unterschichtler es doch hier im Lande angeblich haben. Selbst arabische Sender wie Al Jazeera sind fortschrittlicher, toleranter: dort moderieren sowohl verschleierte als auch unverschleierte, westlich gekleidete Frauen; im deutschen Fernsehn undenkbar. Im brasilianischen TV treten Inder im Studio auf, obwohl Brasilien und Indien kaum weiter voneinander entfernt sein könnten. Im deutschen Fernsehen ist der einzige indische Typ seit Jahren der Herr Yogeshwar, obwohl beide Länder auf dem selben Kontinent liegen.
Wann wurde das letzte Mal im TV ein aktuelles Konzert für junge Leute übertragen? Ich kenne keines. Zu Sylvester bringt 3sat rund um die Uhr olle Konzertkamellen für Beamte mit viel Tages- und Nachtfreizeit oder das abgehängte Prekariat. Das Radio müllt uns mit Mainstream-Dreck die Ohren und die Birne dicht, dazwischen mobben Moderatoren für viel Geld die Abweichler. Ein Grossteil der Sendungen werden durch alle Kanäle gespült und zigfach wiederholt. Und das also soll deutsche Leitkultur sein? Ich muss kotzen. Zugegeben, es gibt auch Perlen guter TV-Unterhaltung, gute Spielfilme die gesendet werden, gute Dokus und Magazine. Aber für 7 000 Mio. Euro ist das sehr dürftig.

Kurz, das deutsche Fernsehen und Radio der Gegenwart ist eine Mischung aus Zeitvertreib für Altersheimbewohner und Kasernen Uniformierter (und Uninformierter), ein mainstreamiger Medien-Sturmschnitt und eine Resterampe für einen Rentner- und Polizeistaat.