Donnerstag, 13. Januar 2011

Ein paar Medien-Fehlermeldungen

Seit mindestens einer Woche lassen sich von den öffentlichen Internetzugängen der Stadtbibliothek Hannover keine Webseiten der TAZ mehr öffnen. Anders als bei den üblichen Seitenblockaden durch den Jugendschutzfilter wird die Blockade als technischer Fehler dargestellt und es lässt sich kein Feedback an den Administrator erstellen.
Auch ein kritischer TV-Bericht im Magazin ZAPP des NDR, über die "Hybris des Eckhart von Hirschhausen", wird nicht angzeigt, es erscheint eine Fehlermeldung.

Ich weiss nicht ob das schon eine Art von Zensur durch DigitalRightsManagment ist, aber als ich vor einigen Wochen die TV-Sendung Internationaler Frühschoppen zum Thema Wikileaks aufzeichnete und anschliessend die interessantesten Passagen zusammenschneiden wollte (all jene in denen der Deutschland-Korrespondent von Al Jazeera, Herr Aktham Suliman etwas sagte), war mir das mit keinem meiner Videoschnittprogramme möglich. Als ich daraufhin erwog, bei einer der sonst üblichen Wiederholungen dieser Sendungen, auf Phoenix und 1Extra, dann gezielt nur die betreffenden Passagen aufzuzeichnen, war auch das nicht möglich, weil - anders als sonst bei diesen Sendungen - der Internationale Frühschoppen nicht wiederholt wird. Eigenartigerweise sind es überwiegend solche Sendungen mit internationaler Beteiligung, die noch Neues, Interessantes bringen, aber die auf weniger Kanälen ausgestrahlt und dann auch nicht mehr wiederholt werden.