Donnerstag, 6. Januar 2011

Wohin mit den Alten

fragt das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Klingt ähnlich, und soll wohl auch so klingen wie: "Wohin mit dem Atommüll?"
Abgesehen von der Menschen verachtenden Frage könnte ein weiterer wichtiger Grund warum man alte Menschen ungerne bei sich zu Hause und lieber zentral in Heimen unterbringt der sein, dass man ihr Ableben nicht nur zentral steuern / beeinflussen kann (zB Salmonellen-Infektion durch die Heim-Küche), sondern es auch sofort bemerkt wenn ein alter Mensch ausserplanmässig stirbt und kann folglich die Rentenzahlungen zeitnah stoppen. Das wäre bei alten Leuten die allein zu Hause oder in lockerer Nähe ihrer Verwandschaft sterben nicht so unbedingt der Fall. Wäre nicht das erste Mal, dass Oma schon lange tot ist, aber davon weiss nur die Familie und die lässt die Rente weiter aber ins eigene Portmoney laufen. Solch schändliches Tun verhindert die zentrale Sammlung und Unterbringung der Alten in staatlich kontrollierten Einrichtungen. Denn Vertrauen ist bekanntlich gut, aber Kontrolle soll angeblich besser sein, findet offenbar der Staat; und die Medien setzen es in eine Frage um.