Donnerstag, 10. Februar 2011

Wer stellte in Kairo dass allsehende Kameraauge zur Verfügung?

Wem gehörte/n die Kamera/s in Kairo, die ununterbrochen einen Live-Videostream-Blick von schräg Oben auf die Demonstranten auf dem Tahrir Platz lieferte/n? Nach etwa einer Woche Demonstrationen wurde Al Jazeera Reportern ihre Arbeit in Kairo verboten, die Ausrüstung einkassiert oder zerstört, die Journalisten verhaftet, das Büro geschlossen oder verwüstet - der VideoStream lief weiter. Der Phoenix-Livestream aus Kairo stammte aber angeblich von Al Jazeera. Das staatliche Fernsehen Ägyptens hat erst am elften Tag Bilder der Demonstrationen gezeigt, und wird auch sonst wohl eher nicht dafür in Frage kommen, Lieferant des Livestreams gewesen zu sein.
Wem also gehörte dass allsehende Kameraauge? Wer hat diesen scheinbar unantastbaren Video-Livestream nun fast zwei Wochen lang für alle Fernsehsender bereit gestellt??