Donnerstag, 22. Dezember 2011

Lebensmittel höher besteuert als Silber & Gold


Ein chronischer Steuerskandal: Steuersatz auf Lebensmittel = 19 %, auf Silbermünzen = 7 %, auf Goldmünzen = 0 %. Der Kauf von Silber und Gold boomt. Und der Staat unterstützt das. Kauft sich ein Unterschichtler von fast seinem gesamten Geld Lebensmittel, muss er 19 % Mehrwertsteuer an den Staat zahlen; kaufen sich die Reichen Gold und Silber, will der deutsche Staat nur 7 % bzw 0 % Mehrwertsteuer von ihnen haben.

Welche Fehler werfen wir dem hoch verschuldeten griechischen Staat vor? Dass er die Reichen nicht konsequent genug zur Kasse bittet. Hat der deutsche Staat Übeschüsse oder steckt er selber tief in den Schulden?
Und warum berichten die Leit- und Massenmedien nicht über diesen chronischen Steuerskandal?

Womöglich sind unsere Radio- und Fernseh-Journalisten selbst fleissige Käufer von Edelmetallen. Beispielsweise die Intendantin des als sozial geltenden WDR bekommt jedes Jahr über 300 000 € GEZ-Gelder als Gehalt. Das wäre eine ganze Menge Gold- und Silbermünzen - steuergünstig bis steuerfrei - weit über die märchenhafte Weihnachtszeit hinaus. Den Zuschauern gibt man: Drei Haselnüsse.