Mittwoch, 22. Februar 2012

Journalisten, political correctness und Nomaden

Was sind Journalisten, die pauschal die Verwendung des Begriffs „Zigeuner“ ablehnen, aber Mietpreller und Wohnungsverwüster als „Mietnomaden“ bezeichnen?

Der Wortteil „Miet“ in Mietnomaden ist nicht negativ besetzt, also muss es der Wortteil „Nomaden“ sein. Nomaden sind aber ganz natürlich und urprünglich durch die südländische Natur ziehende Naturvölker, die mit und von der Natur leben, ohne sie auszubeuten, zu verwüsten oder zu verdrecken. Während das Wort Mietnomade für Mietpreller und Wohnungsverwüster also sachlich falsch und beleidigend für nomadisch lebende, also umherziehende Naturvölker ist, ist der Begriff Zigeuner per se weder sachlich falsch noch beleidigend, sondern eine Sache der Befindlichkeit und des jeweiligen Kontextes seiner Verwendung, und wird den Gemeinten nicht einseitig von aussen auferlegt, sondern von vielen der damit positiv Gemeinten selbst verwendet. Wenn Journalisten also die Verwendung des Begriffs Zigeuner ablehnen und politisch über-korrekt (pük) und sachlich nicht ganz richtig von Sinti und Roma sprechen (denn der Begriff Zigeuner umfasst mehr als Sinti und Roma), hingegen Mietbetrüger und Wohnungsverwüster als Mietnomaden bezeichnen, so zeigen diese Journalisten wie scheinheilig sie tatsächlich sind.