Dienstag, 17. Januar 2012

Währungs-Psychologie und Griechenland

Bekanntlich heisst es, Wirtschaft und Börse seien zu einem Grossteil Psychologie.
Wohl die meisten Deutschen haben den Eindruck, und das sicher nicht zu unrecht, dass die Europreise oft genauso hoch wie die seinerzeitigen DM-Preise waren und sind - also die Händler haben die Zahl gelassen und nur das Währungszeichen geändert. Das ist Psychologie: Die Leute geben mehr aus.
Man stelle sich beispielsweise mal vor, ein gebrauchtes Notebook kostete nicht mehr 340 DM sondern nur noch 1 €, oder zwei Packungen Butter nicht mehr 3,40 DM sondern nur noch 1 Cent!
In Deutschland wurde der Währungswert durch den Euro ungefähr verdoppelt, in Griechenland hingegen ver-340-facht! Ist doch klar, dass die Griechen da in einen Kaufrausch geraten sind.