Freitag, 8. Februar 2013

Vor 20 Jahren: "Anschwellender Bocksgesang"

Damals mit dem Lesen nicht über die ersten paar Sätze oder Absätze hinausgekommen, nach 20 Jahren etwas mehr gelesen; des Autors Anmerkungen über ARD & ZDF und all die anderen TV- und Radio-Sender:

Das Regime der telekratischen Öffentlichkeit ist die unblutigste Gewaltherrschaft und zugleich der umfassendste Totalitarismus der Geschichte. Es braucht keine Köpfe rollen zu lassen, es macht sie überflüssig. Es kennt keine Untertanen und keine Feinde. Es kennt nur Mitwirkende, Systemkonforme. Folglich merkt niemand mehr, daß die Macht des Einverständnisses ihn mißbraucht, ausbeutet, bis zur Menschenunkenntlichkeit verstümmelt.

Wenn man nur nicht mehr von "Medien" spräche, sondern von einem elektronischen Schaugewerbe, das seinem Publikum die Welt in dem äußersten Illusionismus, der überhaupt möglich ist, vorführte. Aber eines Tages geschähe es eben, über Nacht, wie in einer universellen Mutation, daß die Seher allesamt des Sinnenglaubens verlustig gingen vor dem Fernsehschirm, und dort würden noch fortgesetzt die seriösesten Anstrengungen unternommen, um das Publikum wieder einzufangen, es erneut zu illusionieren, einzupegeln auf die moderierten Frequenzen. Doch sie werden nicht mehr empfangen. Das Weltschaugewerbe wirkt auf einmal wie ein verstaubter Zirkus, hat auf einen Schlag alle suggestive, realitätszersplitternde Macht verloren. Die in den Kästen werben und werben noch, geradezu mit todesängstlicher Anstrengung - doch das Publikum lächelt unerbittlich und milde zugleich: es glaubt einen anderen Glauben.

Quelle: SPIEGEL
So oft, wie der Autor von Frequenzen und eben einem "Bocks-Gesang" spricht, scheint es schon damals die Sonifikation von Überwachungsdaten gegeben, und der Autor an diesen Datenstrom als Empfänger angeschlossen gewesen zu sein. Selbst wenn die Telekraten in den Sendern den einen oder anderen Zuschauer und Zuhörer verlören, jeder dieser "Empfänger" dient den Medienmächtigen mit ihren mobilen Nacktscannern und drahtlosen Gedankenlese-Geräten auch als Sender, als Gedankensender, Trüffelschwein und Trendscout.