Samstag, 6. April 2013

BILD als mediale "Bad-Bank"?

Vom jüngsten ZDF-Lotto-Skandal habe ich erst am Freitag und nur zufällig im Vorbeigehen vom Titel-BILD erfahren. Aber der Teletext von ARD und ZDF zeigt keinerlei Meldungen zum eigenen Skandal an, und Google liefert zum Thema nur Artikel der BILD. Augenscheinlich ist der beim ZDF passierte Skandal weder ein Thema für das ZDF selbst, noch für Konkurrent ARD, und auch nicht für die grossen, seriösen Zeitungen. Warum also für BILD, und nur für BILD, die jene Fragen stellt, die eigentlich Sache des ZDF wären?

Auch der kürzliche "Skandal" in den USA, wo ein Amok gelaufener ehemaliger Polizist sich in einem Haus in den Wäldern verschanzte, das dann von der Polizei selbst einfach angezündet und abgefackelt wurde, quasi staatliche Lynchjustiz per Scheiterhaufen, ohne hundertprozentig zu wissen, wieviele und welche Personen im Haus sind, war hier überwiegend nur ein Thema in der BILD. Warum?

Vielleicht weil man damit bestimmte Themen für die "seriösen Bürger", die BILD meiden, quasi "verbrennt", nicht diskutabel macht, aber immer auf die BILD verweisen kann, wenn es um die Frage geht, haben die deutschen Medien wirklich über alles berichtet, was sich ereignet hat.

(zum Thema Glücksspiele im TV siehe auch diesen Blogeintrag)