Freitag, 21. Juni 2013

"Hexenjagd-Verein": TV-Comedians & -Kabarettisten

Der TV-Kabarettist Wolfgang Neuss nannte die Organisation, in der seine Berufskollegen üppig honorierte Mitglieder sind, den "Hexenjagd-Verein". Offenbar wolte er selbst dabei nicht mitmachen, und zahlte dafür den Preis, ohne TV-Engagements und als körperliches Wrack zu enden. Ich frage mich manchmal, ob jene Kabarettisten, die nicht dauerhaft auf TV-Kabarett- oder TV-Comedy-Bühnen geblieben sind,  nicht Mitglied im "Hexenjagd-Verein" sein wollten oder als nicht gut genug beurteilt wurden, in dem was sie tun. Jene, die dauerhaft auf diesen TV-Bühnen stehen, die wollen es jedenfalls - Geld und Macht sind einfach zu verlockend - auch weil von denen kaum einer eine Locke auf dem Kopf hat - Comedy- und Kabarett-Glatzen - immer innerlich, manchmal auch äusserlich.

Den TV-Kabarettisten ins Stammbuch: Quäl" nie einen Menschen mit Überwachungs-Scherz, denn er fühlt wie DU SAU den Schmerz!