Mittwoch, 21. August 2013

BBC World News: Nazi-Focus on Africa?


links ein Snapshot der BBC World News Sendung Focus on Africa vor wenigen Tagen, rechts ein Foto von Adolf Nazi, aus der MS Encarta Enzyklopädie 2005. Die visuelle Ähnlichkeit im Design, ist sicher nicht zufällig (erinnert irgendwie auch an diese Grafik). Das Bildschirmfoto ist KEINE miszgünstige Momentaufnahme eines visuellen Ablaufs, sondern repräsentativ!

Nein, das ist nicht Ranga Yogeshwar da im Sendungsstudio, obwohl ich den für einen "sanften" Faschisten halte; aber welcher Fernseh- oder Radio-Schaffende ist heute nicht "sanfer" Faschist? Nur die wenigen Ausnahmen.


Vermutlich haben mehr Afrikaner zwar einen Computer, aber keinen Internetanschluss, als in den Industrieländern, wo beides eher gleichzeitig vorhanden ist. Während also Europäer ihre Wissensfragen von Wikipedia beantworten lassen, holen Afrikaner mit Computer also wohl eher ihre Informationen bei der MS Encarta Enzyklopädie. Das obige TV-Studio-Design wird also wohl eher bei Afrikaner eine obige Assoziation auslösen.