Samstag, 30. November 2013

Ich bin ein Zigeuner ...

am Rande des Universums.


Auf dem Plakat heisst es u.a.: "Zeig Dein Gesicht. Es wird gebraucht."
Die Herrschenden brauchen nicht nur unser Gesicht. Auch unser Geld, unsere Arbeitskraft, unsere Gedanken, unsere Organe, unsere Gene, unsere Körpergewebe, unser Leben.

Für solche wohlfeile Prommi-Werbung wie die obigen Plakate ist genug Geld da. In einer Zeitung hat jemand etliche passende und einige unpassende Bemerkungen zum Thema gemacht. U.a. merkt er an, es gebe kein Plakat auf dem ein Promi sage "Ich bin Deutscher, wenn Du was gegen Deusche hast." Naja, der Artikelschreiber ist ein alter Mann mit einem privilegierten, gut bezahlten Tunnelblick und zieht wohl meist im Ausland von Restaurant zu Restaurant herum, so wie wohl auch die obigen Prommis, sonst wäre ihm nicht entgangen, dass alle obigen Plakat-Promies ohnehin und immer Deutsche sind, nicht nur wenn jemand etwas gegen Deutsche haben sollte. Ein wirkliches Wagnis wäre es hingegen zu bekennen "Ich bin Patient, wenn Du etwas gegen Patienten hast", oder "Ich bin Opfer, wenn Du Opfer verabscheust, "Ich bin Hartz-4-Empfänger und ich bin Altersheim-Bewohner, wenn Du Hartz-4-Empfänger und alte Menschen als 'Ballast-Existenzen' siehst (und welcher Deusche tut das nicht)", oder: "Ich bin ein reicher Geldsack, wenn Du was gegen reiche Geldsäcke hast". Das traut sich jedoch kein deutscher Prommi - auch nicht der in der Welt.