Mittwoch, 1. April 2015

Reale Verschwörer: Theorie-Allergiker

Es heisst über die Bevölkerungen einiger Länder, wie zB Polen und Griechenland, das Stricken von Verschwörungstheorien sei dort quasi ein gesellschaftliches Hobby und Leidenschaft; allerdings wohl ernst gemeint und aus der Not geboren. Daraus kann man wohl schliessen, daß Verschwörungstheorien eher eine Sache der Unterprivilegierten und Opfer ist, darum hassen die Privilegierten Verschwörungstheorien und verbieten sie in ihrem Einflussbereich, wie zB auf den Webseiten von Funk und Fernsehen.
Wer Verschwörungstheorien aus Prinzip angreift und unterdrückt, der unterdrückt auch die Unterprivilegierten und Opfer - und umgekehrt: wer Opfer produziert hat, verbietet bzw diskreditiert anschliessend die Bildung von Verschwörungstheorien. Wer auf Verschwörungstheorien aus Prinzip allergisch reagiert, ist wohl selbst ein Verschwörer. Allle Wissenschaften, wie etwa die Physik, bestehen aus Theorien. Das bekannte Atommodell ist eben nur ein Modell, also eine Theorie. Auch die Relativitätstheorie ist eben keine Tatsache, sondern eine Theorie. Theorien können anfangs oder lange Zeit oder immer irre, verrückt und absurd, unlogisch und schwachsinnig erscheinen, und über Theorien kann mehr oder weniger diskutiert werden, etliche kann man mit guten Gründen ablehnen, aber Theorien grundsätzlich abzulehnen, ist totalitär und geschieht offenbar aus eigennützigen Interessen. JEDE Theorie basiert auf mehr oder weniger Tatsachen und einem Teil Spekulation. Die Frage ist doch eher, wie jemand mit den Tatsachen und den Leerstellen umgeht. Werden Fakten ignoriert oder unlogisch verwendet; ist der Anteil der Mutmaßungen grösser, als der Anteil der Fakten, usw.
Ärgerlich ist, dass mit dem Etikett Verschwörungstheorie oder Verschwörungstheoretiker seriöse Erörterungen abgewürgt und die Gemeinten diskreditiert werden können. Was fehlt ist ein ebenso wirksamer Begriff gegen solche Angreifer. Mein Vorschlag: (Verschwörungs) Theorie-Allergiker