Freitag, 12. Juni 2015

Warum strömen tausende Afrikaner nach Europa?

Unsere Medien tischen uns Tag für Tag das Flüchtlings-Elend auf, und Politik und Hilfsorganisationen wetteifern darum, die Mittelmeer-Flüchtinge abzufangen - um sie konsequent zurück zu schicken, oder sie als Beleg deutscher Mitmenschlichkeit zu umarmen und ihr Hierbleiben zu ermöglichen. Aber über die konkreten Ursachen und Gründe dieser Flüchtingswellen erfahren wir relativ wenig, und noch weniger wird versucht, diese Gründe und Ursachen zu beseitigen.

Als eine Ursache für Flucht wird der Krieg in Syrien und die Folgen des sog. Arabischen Frühlings genannt. Aber von der viertel oder halben Million Flüchtlingen, die von der Erdogan-Türkei aufgenommen wurden, wurde und wird erstaunlich wenig berichtet. Und plötzlich kämpft der Westen nicht mehr GEGEN den syrischen Potentaten Assad, sondern für ihn, und gegen den IS. Vor wenigen Monaten noch hat der Westen die kämpferischen Gegner Assads mit Informationen und Waffen unterstützt, nun plötzlich werden sie als IS bekämpft. Das erweckt den Eindruck, es geht eigentlich primär darum, die arabischen und muslimischen Gesellschaften Nordostafrikas aufzumischen, um diese Menschen so für die Moderne nutzbar zu machen.

Weiterlesen