Dienstag, 20. Oktober 2015

Was macht eigentlich …? Die mutmaßliche Medien-Multi-Millionärs-Witwe Else Buschheuer?

Erinnert sich noch jemand an die mediale Hetzjagd in den 90er Jahren auf reiche Russen im Westen? Ständig berichteten ARD und ZDF über reiche Russen, die nun im Westen in den typischen Ressorts der Wohlhabenden Urlaub machen und sich dort einkaufen. Ich hab immer gerätselt, was denn so verwerflich an reichen Russen ist. Dürfen nur Westler reich sein oder was löste die mediale Allergie gegen reiche Russen aus? Bis ich kapiert habe, es geht darum, daß die Russen ihren Reichtum stolz zur Schau tragen! Den Medien war dringend daran gelegen, dass die reichen Russen ihren Reichtum gefälligst genauso wie die westlichen Medienleute gut vor der Öffentlichkeit verstecken. Das ist ein ganz großes Thema der Herrschenden: Die Macht, das Vermögen, die Vernetzung,die Fähigkeiten, die Skrupellosigkeit, alles muss vor der Öffentlichkeit verborgen sein. Darum ballern uns die Medien von Morgens bis Abends mit Nichtigkeiten zu, vernebeln unsere Sicht und lenken ab.
Seit dem Selbstmord ihres Ehemannes, des Gründers des mitteldeutschen Rundfunks (mdr) Udo Reiter, ward von der ehemaligen ostdeutschen Bloggerin, Twitterin, Radio- und TV-Moderatorin Else Buschheuer nix mehr zu hören und zu sehen. Entzieht sie sich ihrer sozialen Kontrolle durch ihr Heimatland, oder irrt sie als traumatisierte Witwe durch mitteldeutsche Wälder oder ist in posttraumatischer Therapie? Oder liegt sie in Kuba am Strand, sitzt in Bangkok an der Bar und diskutiert mit Christian Kracht über Literatur und geheime Fenster, reist um die Welt, weil man hier dafür gesorgt hat, daß hiesige Geldvermögen immer in deutscher Hand bleiben? Wenn es um die eigenen Leute geht, sind die Medien unglaublich diskret.