Donnerstag, 7. Januar 2016

Charlie Hebdo: gestern Muslim-Bashing, heute gg Deutsche



Die politisch Rechten in Frankreich scheinen Deutschland auch jetzt noch für schlimme Dinge in Frankreich, die von aussen kommen, verantwortlich zu machen. Nach den Anschlägen in Paris gab es die obige Zeichnung von der Freiheitsstatue in New York (ein Geschenk Frankreichs), die von ihrem Sockel steigt, sich ein MG greift und Frankreich zur Hilfe eilt, das unter einem düsteren schwarz-rot-goldenen Himmel liegt.

Nun, das aktuelle Titelblatt von Charlie Hebdo zeigt (nach Interpretation deutscher Medien) einen christlichen "Gottvater" (Formulierung Süddeutsche. "Godfather" im Englischen nennt man bekanntlich einen Mafia-Paten), der mit seinem dreieckigen Hut mich aber spontan zunächst an Napoleon, dann aber eher ab den "alten Fritz" erinnert. Und "Fritz" ist bekanntlich der Spitzname für die Deutschen. Das Auge im dreieckigen Hut ähnelt dem sog. allsehenden Auge der Freimaurer.